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Keine Treffer? Wir helfen Ihnen bei der Suche und Auswahl Ihres Objektes sehr gerne weiter!
BlumenRiviera GmbH
Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Ligurien
Ossannastraße 7
80999 München
Deutschland
(170) 4858686
[email protected]
Wir sind erreichbar:
11. Jan - 14. Okt | Mo. - Mi. & Fr. - Sa. 10-19 Uhr, So. 12 - 18 Uhr
15. Okt - 10. Jan | Mo. - Do. 14 - 18 Uhr
Wir sprechen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Objekt auswählen & Buchungsformular ausfüllen
Lieblingsunterkunft wählen
Wählen Sie aus unseren Feriendomizilen Ihre gewünschte Urlaubsunterkunft aus.
Auf der Detailseite des Objektes sehen Sie nach Eingabe eines verfügbaren Zeitraums den grünen Button „Jetzt buchen“. Füllen Sie alle Felder aus und senden Sie das Formular ab.
Nun erreicht uns Ihre Buchungsanfrage.
Fragen?
Bei Fragen zur Aussattung oder Umgebung können Sie uns gerne telefonisch, per Mail oder per Fax kontaktieren. Unser Team kennt die Objekte persönlich und kann Sie bestmöglich beraten.
Vertragsbestätigung & Zahlung
24 Stunden Zeit
Mit dem Absenden des Buchungsformulars ist die Buchung allerdings noch nicht fix. Sie erhalten in den nächsten Stunden den Vertrag mit den Vertragsbedingungen (AGB's) per Email zugesandt, den Sie bitte aufmerksam durchlesen und dann innerhalb von 24 Stunden wie im Vertrag angegeben bestätigen. Erst nach Bestätigung der Vertragsbedingungen im Kundenbereich ist der Vertrag abgeschlossen und die Buchung verbindlich.
Zahlung
Innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsbestätigung ist eine Anzahlung von 20 % des Mietpreises fällig und die Restzahlung ist bis 30 Tage vor Anreise zu zahlen.
Bei kurzfristigen Reservierungen ist der Gesamtbetrag sofort nach Vertragsbestätigung fällig und muss vor Reiseantritt auf unserem Konto eingegangen und von uns schriftlich bestätigt sein.
Die Zahlung ist per Kreditkarte, Sofortüberweisung und normaler Überweisung möglich.
Alle Zahlungsdetails finden Sie sowohl im Vetrag, als auch in Ihrem persönlichem Kundenmenü.
Gebucht! Ihr Urlaub fängt bald an.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Mit der Buchung haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Kundenmenü! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anreise, den Zahlungsmodalitäten und ein für Sie zusammengestelltes und umfangreiches Informationspaket zum Ausdrucken. Sämtlicher Schriftverkehr mit uns ist hierüber nochmals für Sie einsehbar.
Wenn Sie Bettwäsche, Handtücher oder weitere Extras benötigen, können Sie die Bestellung über das Kundenmenü bis 7 Tage vor Anreise vornehmen. 2 Wochen vor Ihrer Anreise erhalten Sie einen Voucher von uns mit weiteren Anreisetipps.
Buchung per Fax oder Telefon
Wer seine Daten nicht gerne im Internet eingibt kann uns auch gerne per Telefon oder Fax kontaktieren. Ihre Buchung erfolgt ganz nach Ihren Wünschen.
2. Wie kann ich eine bestimmte Unterkunft suchen?
3. Gibt es eine Mindestbuchungsdauer?
4. Wie kann ich feststellen, ob das gewünschte Objekt noch frei ist?
5. Wie berechne ich den Preis?
6. Wie kann ich Fragen zu einer Unterkunft stellen?
7. Sind Haustiere erlaubt?
8. Kann ich ein Feriendomizil für mich vormerken lassen?
9. Wie buche ich?
10. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
11. Muss ich eine Anzahlung leisten?
12. Fallen Nebenkosten an?
13. Wie ist mein Feriendomizil ausgestattet?
14. Wie bekomme ich Informationen zur Umgebung?
15. Welche Sportmöglichkeiten gibt es vor Ort?
16. Gibt es Informationen über öffentliche Verkehrsmittel am Ferienort?
17. Gibt es einen Ansprechpartner?
18. Woraus bestehen die Vertragsbedingungen?
19. Was muss bei der Einreise nach Italien beachtet werden?
20. Was passiert wenn ich meinen Urlaub nicht antreten kann?
21. Was bedeutet Bestprice?
1. Gibt es einen Katalog?
- Sie können sich alle unsere Feriendomizile anzeigen lassen, wenn Sie über die Suchmaske ohne Filter suchen und anschließend auf alle Ergebnisse klicken.
Nach Themen sortiert finden Sie unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf unserer Startseite unter "Unsere Objekte".
2. Wie kann ich eine bestimmte Unterkunft suchen?
– In dem Sie oben rechts bei „Objektnummer o. Name“ den Namen des gewünschten Objektes eintragen und auf „go“ klicken.
3. Gibt es eine Mindestbuchungsdauer?
- Ja, die Mindestbuchungsdauer beträgt 7 Tage. Tageweise buchbar sind nur Hotels.
4. Wie kann ich feststellen, ob das gewünschte Objekt noch frei ist?
- Es gibt zwei Möglichkeiten die Verfügbarkeit der Domizile zu prüfen:
1. Sie geben auf der Startseite im Suchfenster Ihre gewünschten Reisedaten ein und klicken auf „Suche starten“, danach werden Ihnen alle verfügbaren Domizile aufgelistet.
2. Auf der Detailseite (z.B.: Villa dell Avvocato) des Objektes, befindet sich oberhalb der Bewertungen der Belegungskalender. Die grünen Kästchen bedeuten frei, die roten belegt. Die Kästchen, die halb grün und halb rot sind, stellen die An- und Abreisedaten dar. Dieser Kalender ist immer tagaktuell!
5. Wie berechne ich den Preis?
- Auf der Detailseite des Domizils wird Ihnen rechts im Anfragefenster nach Eingabe Ihres An-und Abreisedatums unter „Detaillierter Preis“ der genaue Preis inklusive aller Nebenkosten angezeigt.
Heizkosten werden grundsätzlich separat abgerechnet.
6. Wie kann ich Fragen zu einer Unterkunft stellen?
– Wenn Sie sich auf der Detailseite (z.B. Villa dell Avvocato) des Feriendomiziles befinden, gibt es rechts im Preisfenster den blauen Button „Jetzt anfragen“. Drücken Sie diesen und füllen Sie die nächsten Felder aus. Bitte als erstes den Reisezeitraum eingeben. Im Feld “Ihre Nachricht“ können Sie Ihre Frage(n) stellen. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten. Selbstverständlich können Sie Ihre Fragen auch telefonisch (+49 (0) 170 48 58 68 6) an uns richten.
7. Sind Haustiere erlaubt?
– Wenn bei den Objekten auf der Detailseite unter “Details” - "Sonstiges" - „Haustiere auf Anfrage“ - vermerkt ist, sind diese in der Regel willkommen. Wir benötigen hier aber noch Angaben zu Ihrem Haustier (Art, Anzahl) und teilen Ihnen dann mit, ob dieses Objekt passend für Sie und Ihren Vierbeiner ist, da wir noch die endgültige Bestätigung des Vermieters benötigen.
8. Kann ich ein Feriendomizil für mich vormerken lassen?
– Normalerweise merken wir keine Objekte vor, aber Sie haben für gewöhnlich 24 h Zeit nachdem wir Ihnen den Vertrag geschickt haben, ihn zu bestätigen. Falls Sie sich gegen eine Buchung entschließen, bitten wir um eine schriftliche Nachricht. In Ausnahmefällen können Sie eine Vorreservierung telefonisch bei uns anfragen.
9. Wie buche ich?
– Sie gehen auf die Detailseite (z.B. Villa dell Avvocato) des gewünschten Objektes und betätigen oben rechts im Preisfenster den grünen Button : „Jetzt buchen“ und füllen dann alle Felder aus. Sie erhalten sofort eine generierte Antwortmail von uns wenn wir Ihren Buchungswunsch erhalten haben. Darauf bekommen Sie von uns den Vertrag zugesandt, den Sie normalerweise dann innerhalb von 24 h bestätigen müssen. Alle weiteren Schritte finden Sie in Ihrem Vertrag. Unser Buchungsprozess finden Sie hier im Detail.
10. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
– Sie können bei uns nach Wahl
- mit Kreditkarte (VISA, Mastercard),
- per Überweisung
11. Muss ich eine Anzahlung leisten?
- Ja, eine Anzahlung muss geleistet werden. Diese beträgt 20 % des Mietpreises. Um eine reibungslose Buchung zu gewährleisten, bitten wir darum, die Anzahlung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsbestätigung zu leisten. Die Restzahlung des Gesamtreisepreises muss bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt erfolgen.>> Unter 30 Tage bis Anreisedatum <<
Bei kurzfristigen Reservierungen ist der Gesamtbetrag sofort nach Vertragsbestätigung fällig und muss vor Reiseantritt auf unserem Konto eingegangen und von uns schriftlich bestätigt sein.
12. Fallen Nebenkosten an?
– Bei einigen Objekten fallen Strom- oder Gaskosten an. Ist dies der Fall, wird dies über die “Preis berechnen”-Funktion angezeigt, sowie im Vertrag extra aufgelistet. Eventuell anfallende Heizkosten werden separat berechnet.
13. Wie ist mein Feriendomizil ausgestattet?
– Informationen zu den Feriendomizilen im Allgemeinen finden Sie unter Wissenswertes über Feriendomizile oder unter der Detailansicht (z.B. Villa dell Avvocato) Ihres gewünschten Objektes.
14. Wie bekomme ich Informationen zur Umgebung?
– Auf unserer Website Finden Sie unter dem Reiter "Reiseführer Ligurien" zahlreiche Informationen zu Ortschaften, Stränden, Ausflugs- und Sportmöglichkeiten und vielem mehr. Informationen zur direkten Umgebung Ihres Wunschdomizils finden Sie auch auf der Detailseite des Objekts. Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie von uns nach der Buchung im Kundenbereich bereitgestellt.
15. Welche Sportmöglichkeiten gibt es vor Ort?
– Die Sportmöglichkeiten sind einmal auf der Detailseite des Objektes (z.B. Villa dell Avvocato) ganz unten angegeben oder Sie gehen auf unserer Seite auf den Reiseführer und finden unter der Rubrik „Freizeit“ die Angebote für Sport und es werden Ihnen Sportmöglichkeiten angezeigt.
16. Gibt es Informationen über öffentliche Verkehrsmittel am Ferienort?
– Sie finden in unserem Reiseführer unter der Rubrik “Ligurien Entdecken” – Reiseinformationen die Fahrplanauskunft der öffentlichen Verkehrsmittel in Ligurien.
17. Gibt es einen Ansprechpartner?
– Ihr Ansprechpartner ist täglich telefonisch für Sie erreichbar, um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Im absoluten Notfall bei Brand, Einbruch, Krankheit finden Sie die Notrufnummern in Ihrem Kundenmenü in der für Sie ausdruckbaren PDF-Datei : „Allgemeine Informationen“.
Vor 10:00 Uhr und nach 19:00 Uhr bzw. Sonntags können Sie uns eine SMS senden, wir melden uns sobald als möglich zurück. Die Telefonnummer(n) erhalten Sie im Vertrag mitgesendet.18. Woraus bestehen die Vertragsbedingungen?
- Unsere Vertragsbedingungen entsprechen den AGBs und können auf unserer Website nachgelesen werden. Selbstverständlich werden sie auch im Vertrag aufgeführt und sind Ihnen auch nach abgeschlossener Buchung jederzeit im Kundenbereich unter dem Punkt Schriftverkehr einsehbar.
19. Was muss bei der Einreise nach Italien beachtet werden?
- Sie sollten einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vor Urlaubsantritt besitzen. Auch Kinder benötigen seit dem 26. Juni 2012 ihren eigenen Reisepass. Wenn Sie aus einem nicht EU - Land kommen beachten Sie bitte, dass sie ein gültiges Visum vorher beantragen. Gerne senden wir Ihnen nötige Dokumente zur Beantragung zu. Es werden keine landesspezifischen Impfungen zur Einreise benötigt. Für mitgebrachte Haustiere muss ein gültiger Impfausweis mitgeführt werden. Für mitgebrachte Haustiere muss ein gültiger Impfausweis mitgeführt werden.
20. Was passiert wenn ich meinen Urlaub nicht antreten kann?
- Wir emfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Angebote dazu finden Sie unter Service Versicherung auf unserer Website.
Der Vertrag ist bindend und der festgelegte Reisepreis ist auch bei Nichterscheinen des Gastes komplett fällig. Bei Stornierung bis 40 Tage vor Anreise 30% des Mietpreises erhoben. Rücktritt
ab 40 Tage vor Reisebeginn 40 % des Mietpreises
bis 30 Tage vor Reisebeginn 60 % des Mietpreises
bis 15 Tage vor Reisebeginn 70 % des Mietpreises
vom 14. bis 5. Tag 85 % des Reisepreises.
Bei einem späteren Rücktritt muss der gesamte Reisepreis bezahlt werden. Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten können, bitten wir Sie uns so schnell wie möglich Bescheid zu geben.
21. Was bedeutet Bestprice?
- Best-Preis-Garantie heißt, dass Sie bei uns garantiert am günstigsten buchen. Sollten Sie dennoch bis einen Tag vor Anreise die gleiche Unterkunft zum gleichen Termin bei einem anderen Anbieter günstiger finden, bekommen Sie denselben Preis bei uns und extra 10% Rabatt. Denn wir möchten, dass Sie bei uns garantiert am günstigsten buchen. Als Nachweis für einen besseren Preis schicken Sie uns eine Email oder ein Fax mit Ihren Kontaktdaten und die korrekte Linkangabe des Anbieters, damit wir das Angebot nachprüfen können
22. Erhalte ich Reiseunterlagen, wenn ja wann?
- Sobald Sie über uns ein Ferienhaus gebucht haben und die AGB'S im Vertrag über das Kundenmenü von Ihnen bestätigt wurden können Sie im Kundenmenü unter "Wichtige Informationen zur Anreise" alle zum Haus nötigen Informationen ausdrucken. Auch zur Umgebung finden Sie hier noch weitere Geheimtipps. Bei der Anreise empfiehlt es sich, den Voucher mit der Adresse und unserer Anreisebeschreibung dabei zu haben. Diesen erhalten Sie nach vollständiger Zahlung per eMail. Zur Übernahme des Domizils genügt Ihr Ausweis bzw. Reisepass. 14 Tage vor Anreise erhalten Sie von uns einen Voucher per eMail.
23. Auf welchen Sprachen kann man kommunizieren?
- Der Schriftverkehr und Vertrag sind auf Englisch, Deutsch und Französisch.
Wissenswertes über Feriendomizile
Willkommen liebe Gäste, damit Sie sich in Ihrem Ferienhaus wohl fühlen und Ihre Reise gut vorbereiten können, möchten wir Ihnen hier ein paar Informationen über die Grundausstattung unserer Ferienhäuser und allgemein nützliche Informationen für Ihren Italienurlaub geben.
Bettwäsche/Handtücher:
Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen. Wenn Sie möchten, können Sie Bettwäsche und/oder Handtücher bei uns vorher gegen einen Unkostenbeitrag im Kundenbereich bestellen. Zugangsdaten hierzu sind im Vertrag enthalten. Bettwäsche kostet pro Person 10 €/Woche und Handtücher kosten pro Person 5 €/Woche. Sollten Sie zwei oder mehr Wochen bleiben halbiert sich der Preis für jede weitere Woche. Allerdings ist dies nicht bei allen Häusern möglich. Ob es bei Ihrem gewünschten Haus möglich ist, sehen Sie wenn Sie den Preis berechnen. Sollten Sie Bettwäsche bestellen, möchten wir bereits vorab darauf verweisen, dass wir die landestypische italienische Bettwäsche verwenden. Dieses sind Laken, in denen man die dickeren Decken einschlägt.
Im Sommer benutzt man eigentlich nur die Laken als Zudecken. Den bestellten Bettwäschewechsel finden Sie bereits am Anreisetag vor.
Die italienischen Kissen sind kleiner als z.B. in Deutschland. Die Maße entspricht ca. 40x80 cm. Auch ist es in Italien üblich die Betten (Matratze und Kissen) bereits durch Bezüge (Frottee o.ä.) zu beziehen. Dies ist keine Bettwäsche zum direkten Benutzen sondern dient nur als Schutz für die Matratze.
Küche:
Unsere Ferienhäuser verfügen über die normale Küchengrundausstattung, d.h. es ist genügend Geschirr (Teller, Gläser, Tassen, Töpfe) für die angegebene Personenanzahl im Haus. Weingläser sind normalerweise nicht vor Ort. Falls Sie spezielle Küchenutensilien (z.B. Weinflaschenöffner, Käsereibe, Knoblauchpresse) zum Kochen benötigen, möchten wir Sie bitten, diese mitzubringen, da sie nicht zur Grundausstattung gehören.
Normalerweise haben alle Häuser einen landestypischen Espressokocher. Falls es eine Kaffeemaschine gibt, ist dies bei der Ausstattung extra aufgelistet.
Geschirrtücher sind mitzubringen. Sollten Sie Handtücher bestellt haben, liefern wir immer ein Geschirrtuch mit. Ein Geschirrspüler ist nur vor Ort, wenn er in der Ausstattung ausgewiesen ist.
Ein Geschirrspüler ist nur vor Ort, wenn er in der Ausstattung ausgewiesen ist.
Toilettenpapier, Geschirrreiniger, Küchengewürze:
Bitte beachten Sie, dass Sie ein Ferienobjekt mit Selbstverpflegung gemietet haben und diese Dinge nicht zur Grundausstattung zählen und Sie diese selber mitbringen sollten.
Waschmaschine:
Eine Waschmaschine zählt nicht zur Grundausstattung. Wenn es eine vor Ort gibt, ist dies immer unter Ausstattung aufgelistet.
TV / SAT-TV:
TV in der Objektbeschreibung bezeichnet immer ein Farb-Fernsehgerät. Ist der Empfang über Satellit oder Kabel möglich, wird das im Text mit Sat-TV bzw. Kabel-TV dargestellt. Die Ferienhausagentur übernimmt keine Garantie dass damit auch deutsche Programme empfangen werden können.
Internet:
Wird in der Beschreibung des Domizils ein Internet-Anschluss angegeben, übernimmt die Ferienhausagentur keine Garantie für die ständige Verfügbarkeit, Kompatibilität und Sicherheit. Ebenso kann der Verbrauch begrenzt sein. Internet/W-LAN ist regelmäßig für Ferienzwecke gedacht, also für den geschäftlichen Gebrauch o.ä. in der Regel nicht vorgesehen.
Grill:
Der Grill ist von uns extra bei der Außenausstattung (BBQ) aufgelistet. Falls nur eine Grillmöglichkeit angegeben ist, bedeutet dies, dass man vor Ort grillen kann, aber kein Grill vorhanden ist. Normalerweise werden in Italien Holzkohlegrills benutzt.
Gartenmöbel:
Die Außenausstattung für die Terrasse/Balkon/Garten beinhaltet normalerweise Stühle und einen Tisch. Falls es Sonnenliegen oder eine Hollywoodschaukel gibt, ist dies extra ausgewiesen. Auflagen für die Liegen gibt aus hygienischen Gründen nicht.
Pool:
Pools sind, wenn nicht anders angegeben von Anfang Juni bis Ende September in Betrieb. Abweichende Öffnungszeiten sowie Besonderheiten zum Pool (z.B Art des Pools, Pool zur Mitbenutzung) sind immer auf der Detailseite des jeweiligen Objektes angegeben.
Parkplatz:
Falls es einen Parkplatz vor Ort gibt, notieren wir es immer bei der Kurzbeschreibung des Hauses (Autostellplatz). Falls Sie ein größeres Fahrzeug (Van, o.ä.) besitzen, bitten wir Sie, uns noch mal auf den Parkplatz anzusprechen.
Bei einigen Domizilen sind Parkplätze oder ein Garagenstellplatz zubuchbar. Beachten Sie hierzu bitte die Information auf der jeweiligen Detailseite des Objekten (unter Besonderheiten oder in der Preiskalkulation).
Ist kein Stellplatz angegeben, sprechen Sie uns gerne auf öffentliche Parkplätze in der Nähe des Feriendomizils an.
In Italien gibt es drei verschiedenfarbige Markierung für die Parkplätze:
Blau: kostenpflichtig - meistens steht wenige Meter entfernt ein Parkticketautomat
Weiß: kostenlos (Bitte trotzdem die Schilder beachten, da es mancherorts Zeiteinschränkungen gibt und man die Parkuhr ins Auto legen muss, um den Strafzettel zu vermeiden)
Gelb: Kurzparken zum Ausladen (ca. 15 min)
Grundstück:
Falls Sie ein eingezäuntes Grundstück benötigen, bitten wir Sie uns extra darauf anzusprechen.
Wenn in der Objektbeschreibung „umzäunt“ steht, garantieren wir keinen lückenlosen und hohen Zaun.
Besonderheiten und Lage des Hauses:
Falls das Haus irgendwelche Besonderheiten wie z.B. Galerie, Treppe zum Ausziehen, steiler Weg zum Haus besitzt, ist dies entweder unter Besonderheiten, in der Beschreibung des Hauses vermerkt oder auf einem Foto festgehalten.
Die Lage des Objektes ist auf der Karte der Detailseite des Hauses erkennbar. Die genaue Adresse teilen wir Ihnen nach der Buchung oder auf Anfrage vorab mit.
In Ligurien sind viele Ferienhäuser am Hang gelegen. Die Zufahrtsstraßen können teilweise eng, steil und unbefestigt sein. Gerne informieren wir Sie vor der Buchung ausführlich über die Anfahrt.
Die Bahnlinie sowie die Autobahn verlaufen in Ligurien stets parallel zur Küste. Bitte beachten Sie, dass es hier, besonders in Küstennähe, zu Geräuscheinwirkungen kommen kann.
Haustiere:
Haustiere können normalerweise in die Häuser mitgenommen werden, bei denen der Satz „Haustiere auf Anfrage“ steht. Wir möchten Sie hier bitten, uns vorher Informationen über Ihr Haustier zukommen zu lassen (Anzahl, Art) und dann unsere Bestätigung abzuwarten.
Nebenkosten:
In Italien sind die Energiekosten viel teurer als in Deutschland. Ob Sie Nebenkosten zahlen müssen, sehen Sie in Ihrem Vertrag, da es objektabhängig und auch Reisezeitabhängig ist. Heizkosten werden grundsätzlich separat abgerechnet und sind vor Ort in bar bei Abreise zu zahlen.
Steckdosen/Stromadapter:
Für Schukostecker benötigen Sie in Italien Adapter, diese bekommen Sie in Deutschland in Baumärkten und bei Elektrofachhändlern. In Italien bekommen Sie diese Adapter normalerweise auch in vielen Supermärkten.
Sicherungen:
Bitte nicht mehr als max. zwei stark stromverbrauchende Geräte (zusätzlich zu denen die immer eingeschaltet sind) wie z.B. Geschirrspüler, Waschmaschine, Backofen, Fön einschalten, da sonst die Sicherung springt. In Italien ist die Sicherungskapazität geringer als z.B. in Deutschland. Sollte die Sicherung trotzdem gesprungen sein, finden Sie im Kundenbereich unter "wichtige Informationen" als pdf-Dokument die Anleitungen zu Gas-, Wasser- und Stromzählern. Wir empfehlen diese auszudrucken und im Reisegepäck eine Taschenlampe dabei zu haben !
Müllentsorgung:
Der Müll wird gesammelt und getrennt und dann in die grünen (Restmüll), blauen (Papier & Pappe), beigen (Plastik) Container die am Straßenrand stehen entsorgt.
Schutz vor Stechmücken - Wichtiger Tipp für Ihren Aufenthalt:
In den Sommermonaten insbesondere von Juli bis Ende September gibt es im Mittelmeerraum vermehrt Stechmücken (Zanzaren und Papatacci). Diese Art von Mücken ist sehr klein und oft sieht man sie nicht. Die Stiche ähneln Flostichen. Wir empfehlen Ihnen als Schutz für die Wohnung die Mückenstecker mit der Flüssigkeit (Blättchen sind nicht so wirksam!) für die Steckdose.
Für die Abende im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse gibt es in Italien die „Spirali“. Dies sind Räucherspiralen (in verschiedenen Duftrichtungen), die man anzündet und unweit des Sitzplatzes aufstellt.
Für unterwegs empfiehlt sich Autan Family oder VAPE Derm Herbal (nur in Italien erhältlich) zum Aufsprühen auf die Haut. Diese Utensilien bekommt man in jedem größeren Supermarkt in Italien. Stiche sollte man natürlich am besten nicht aufkratzen. Sollten Sie dennoch entzündete Stiche haben, so hilft Ihnen der Apotheker vor Ort mit z.B. Cortison Salben weiter. Dieses sind natürlich nur unsere Empfehlungen und wir können keine Gewähr übernehmen. Sollten Sie allergisch vorbelastet sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Öffnungszeiten von Geschäften
Alle großen Supermärkte haben in Ligurien Montag-Samstag von ca. 8.30 bis 20.30 und Sonntags von ca. 9.00 bis 13.00 und 16.00 bis 20.00 geöffnet.
Die kleinen Lebensmittelgeschäfte in den Dörfern sind unter der Woche von ca. 8.00 bis 12.30 und 16.00 bis 19.00 sowie Sonntags (Sommer) von 8.30 bis 12.30 geöffnet.
Die traditionellen Wochenmärkte sind immer vormittags von 9.00 bis 13.00 (aktuelle Termine finden Sie im kleinen Reiseführer im Kundenbereich).
Ameisen
Bitte lassen Sie kein Obst, Zucker oder offene Getränke offen bzw. draußen stehen, da diese sehr schnell Ameisen anziehen. Auch Essensreste auf dem benutzten Geschirr oder manches süßes Duschbad sind Lockmittel. Sollten Sie Ameisenprobleme haben, sind in den Supermärkten lilafarbene Ameisenfallen (forniche) erhältlich.
Wasserabschaltung in der Hochsaison
Während der Sommermonate Juli/August kann es vorkommen, dass das Wasser zeitweise abgeschaltet wird. Aufgrund der Hitze und Dürre und der dichteren Besiedlung Liguriens im Sommer, kommt es zu Wasserknappheit, der man entsprechend entgegenwirkt. Die Wasserabschaltung wird in der Regel nachts vorgenommen. In der Nacht werden die Wasserbehälter aufgefüllt, sodass es normalerweise tagsüber keine Probleme geben sollte. Für den Fall, dass die Wasserabschaltung doch tagsüber ist, empfehlen wir immer eine Flasche Wasser im Haus zu bewahren.
Toilets
Wir darauf hinweisen, dass das Runterspülen von Essensresten, Binden, Windeln oder Tampons strengstens in den Toiletten im Ferienobjekt verboten ist. Sollte die Toilette aufgrund des vorhergenannten verstopft sein, müssen wir Ihnen die Reparatur in Rechnung setzen.
Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung oder schauen Sie doch mal bei den häufig gestellten Fragen, vorbei, vielleicht findet sich auch Ihre Frage dort wieder.
Schöne Ferien!
Ihr BlumenRiviera Team